Naturpark Feldberger Seenlandschaft

© M. Wyczinski
Blick auf den Schmalen Luzin

Der Naturpark Feldberger - Lychener  Seenlandschaft wurde im Rahmen des Nationalparkprogramms der DDR 1990 einstweilig gesichert. Später erfolgte eine Aufteilung in den Brandenburgischen Naturpark „Uckermärkische Seen“ und den Mecklenburger Naturpark „Feldberger Seenlandschaft“. Beide Naturparke wurden 1997 endgültig festgesetzt.

Ein Naturpark ist kein Schutzgebiet mit bestimmten Restriktionen. Deshalb werden in Naturparken besonders wertvolle Bereiche durch andere Naturschutzkategorien gesichert. Das größte Schutzgebiet innerhalb des Naturparks ist das Landschaftsschutzgebiet (LSG) Feldberger Seenlandschaft. Deutlich höhere Restriktionen gelten in den 14 Naturschutzgebieten (NSG) und einem NSG in Planung. In den NSG steht die Erhaltung von Tier- und Pflanzenarten im Vordergrund, während im LSG nur wenige Einschränkungen gelten.

In den letzten Jahren wurde in ganz Europa ein Netz  von Schutzgebieten mit dem Namen NATURA 2000 aufgebaut. Das Netz umfasst Vogelschutzgebiete und Fauna-Flora-Habitat (FFH) Gebiete. Im Naturpark sind 7 FFH – Gebiete und 2 Vogelschutzgebiete ausgewiesen.