Der Naturpark - Leitbild

© M. Wyczinski
Heilige Hallen

Leitbild der Naturparke in Deutschland

Naturparke sind geschaffen worden, um großräumige Kulturlandschaften, die aus Naturschutzgründen sowie wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung sind, zu erhalten, zu pflegen, zu entwickeln oder wiederherzustellen. Jeder Naturpark repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft mit ihrem besonderen Erscheinungsbild.

Naturparke sollen sich in konsequenter Weiterentwicklung dieses Leitgedankens - auch unter wissenschaftlicher Begleitung - zu "großräumigen Vorbildlandschaften" entwickeln und Regionen einer nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums werden. Dazu sollen in den Naturparken der Naturschutz und die Erholungsvorsorge mit einer umwelt- und naturverträglichen Landnutzung und Wirtschaftsentwicklung sowie einer schonenden und nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen verbunden werden.

Mehr dazu unter: https://www.naturparke.de/naturparke/leitbild.html

 

Der Naturpark Feldberger Seenlandschaft wurde 2021 zum 4. Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet und strebt die Rezertifizierung 2026 wieder an, da dieses Prädikat alle 5 jahre verteidigt werden muss.