Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Naturpark .... ist Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Angehörige dieses Freiwilligendienstes leisten praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes.

Platzhalter © Google

Angehörige dieses Freiwilligendienstes haben im Naturpark folgende

Arbeitsaufgaben:

• praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes bei
  • der allgemeinen Gebietsaufsicht und –überwachung,
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung,
  • Pflegearbeiten und Maßnahmen zur Besucherlenkung,
  • Monitoringaufgaben
  • und bei allen anfallenden Planungs- und Büroarbeiten

Der Zugang zum Bundesfreiwilligendienst im Naturpark .... erfolgt über das

...

Die ... GmbH wird sich nach Eingang einer Bewerbung dann mit uns in Verbindung setzen, wenn auf Grund der konkreten Bewerbungs- oder Bedarfsumstände der Naturpark als geeignete Einsatzstelle angesehen wird.

Am Ende steht eine 3-seitige Vereinbarung über den BFD zwischen dem Bewerber, der .... GmbH und dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG). Denn in Mecklenburg-Vorpommern sind Naturparke nachgeordnete Einrichtungen des LUNG. Dort wird auch über alle Personalangelegenheiten der Naturparke entschieden.

In einigen Fällen wurde jedoch der Zugang zum BFD im ... auch vom jeweils zuständigen Jobcenter vermittelt. Es kann sich also lohnen, ggf. bei einer dieser beiden Institutionen vorstellig zu werden.

Nach Abschluss des BFD wird auf Wunsch ein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Der BFD in unserem Naturpark ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Voraussetzung ist jedoch, dass der Einsatzort...

Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Arbeit durch BFDler/innen. Deshalb geben wir unser Bestes, ihnen nicht nur möglichst viel Wissen und Erfahrungen zu vermitteln, sondern, unsern BFDler/innen auch ein tolles Arbeitsklima und einmalige Naturerlebnisse zu bieten.